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chancen und hürden im beratungsgespräch 

 

Coaching für MitarbeiterInnen der Überleitungspflege – systemischer Ansatz

 

Ratsuchende benötigen Hilfe zur Selbsthilfe, kompetente Information über Nachbetreuung und Hilfseinrichtungen. Als BeraterIn begleiten Sie PatientInnen und Angehörige bei der Suche nach der bestmöglichen Lösung. Einerseits stellen Sie Ihr Wissen zur Verfügung, anderseits aktivieren und heben Sie die Ressourcen der Beteiligten.
Besonders herausgefordert sind Sie, wenn Widerstände auftauchen – nicht alle neuen Perspektiven werden umgehend begrüßt. Sobald mehrere Personen an der Problemlösung beteiligt sind, wird oft erst Ihr vermittelnder Einsatz ein für alle befriedigendes Ergebnis bringen. 

 

Ziele:

  • Erweiterung des Beratungsrepertoires – systemischer Ansatz

  • die richtige Frage im richtigen Moment - Menschen zur Mitteilung ermuntern

  • Gespräche gezielt leiten – strukturierte Gesprächsführung

  • Entscheidung - Balance zwischen Hilfestellung und Verantwortung der Betroffenen

  • Mit Widerständen arbeiten – sie konstruktiv nutzen

  • Wording in schwierigen Gesprächssituationen

  • Alle unter einen Hut! - Vermittlung und Klärung zwischen den Beteiligten 

 

Methoden & Arbeitsweise:

  • Reflexion: Rollenbewusstsein + passende Distanz = Professionalität

  • Beraterhaltungen und Auswirkungen

  • Fallbearbeitung - Experimentieren mit praxisnahen Situationen

  • prozessorientiertes Arbeiten zwischen Angeboten der Trainerin und durchgehendem Abgleichen der Bedürfnisse und Fragestellungen der TeilnehmerInnen

  • zuweilen Begleitung mit Video

  • Modelle zur Klärung und Unterstützung

  • durchgehend Transfer in die Berufssituation